Donnerstag, 22. Februar 2007

Billa... sagt der Hausverstand

Jetzt mal ein Post mit weniger lustigem Ursprung. Wobei, "wenn es net so schaurig wär, entsetzlich traurig wär, man würde lachen ohne End'" (Zitat: Falco, "Maschine brennt"). Hmm. Ist Euch in letzter Zeit (sorry, das ist nun wieder sehr österreich-bezogen) die Werbung mit dem Hausverstand vom Billa untergekommen? Besonders herzig finde ich ja die Aufklärung über die Herkunft des "Wiener Schnitzels" und der daraus resultierenden Erkenntnis, dass das Fleisch doch besser aus Österreich kommen sollte. Soweit, so gut. Für das in dieser Handelskette angebotene Fleisch mag das ja bitte noch zutreffen (nichts genaues weiß man - ja bekanntlich - nicht), aber warum, verdammt nochmal (ich fluche ziemlich gerne ;)), muss in Österreich seßhaftes Gemüse aus dem Ausland importiert werden? Es wird einem ja ständig suggeriert (und das klingt auch einleuchtend), es sollte mehr Obst und Gemüse auf dem Ernährungsplan stehen. Sagt der Plan. Bestes (Gegen-)Beispiel: in der Gemüseabteilung steht Österreich als Herkunftsland für den Paprika am Regal. Ahja, vielleicht muss man das Preisschild vertilgen, damit was Eßbares aus der Alpenrepublik kommt? Auf der Plastikverpackung des Gemüses steht nämlich: Herkunft Spanien. Da bleibt mir das Essen im Halse stecken. Für die Salatgurken, die bei uns sogar (wie viele andere Sorten) in/bei Wien in Gewächshäusern gezüchtet werden, gilt ebenfalls eine sehr lange Anreise aus dem Ausland. Das alleine wäre ja schon schlimm genug (LKW dienen hier ja bevorzugt als Transportmittel), aber spätestens nach diesem Bericht http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,4344469,00.html
vergeht's einem entgültig. Ok, ein deutscher Artikel, aber ich fürchte, die Insel der Seeligen steht auch hier schon lange unter Wasser. Und das nicht nur knietief sondern bis zur Oberkante Unterlippe. Ich für meinen Teil werde meinen Hausverstand bei Billa und Co. besonders scharf stellen und demnächst diesen Herrschaften einen Besuch abstatten:
www.adamah.at
Meine Nachbarin schwärmt schon länger für den Service, ich werde mich mal vor Ort davon überzeugen (also nicht bei der Nachbarin *g*) und den viel propagierten Vorzügen der EU die kalte Schulter zeigen. Darf nicht weiter darüber nachdenken, sonst reißt mir gleich die Hutschnur...

Mahlzeit.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da muss ich dir zustimmen. Soll zwar gesund sein Obst und Gemüse zu essen; aber nach kürzlicher Berichterstattung im ORF - ja dem viel kritisierten ORF - ist mir der Gusto darauf total vergangen. Pstizide bis zum Anschlag auf Obst und Gemüse - na Mahlzeit!!!

q.e.d. hat gesagt…

Hausverstand?

Sushi-Test im Supermarkt....

'Gleich zwei Produkte sind sogar "nicht zufriedenstellend", und zwar das Sushi-Set von "Mr. Lee" und "Take a Kiang/Billa". Beide wiesen bei der mikrobiologischen Untersuchung einen stark überhöhten Keimgehalt und eine Verunreinigung mit Fäkalkeimen auf. Sie sind für den menschlichen Verzehr ungeeignet.'
(Quelle http://help.orf.at/?story=5888)