Donnerstag, 1. März 2007

Besserung?

Ok, die Geschichte mit der angekündigten Besserung meiner Post-Frequenz verkommt wohl eher zu einer, sagen wir mal, blasphemischen Erscheinung meiner selbst ;)
Naja, es ist ja auch nicht so einfach, im Moment die richtigen Themen beim Schopf zu packen und aus der sumpfigen Medienlandschaft zu ziehen.
Allerdings war (bzw. ist noch immer) auf orf.at (ja, wir sind wieder dort ;)) ein interessanter Artikel zu lesen, der wiedermal mehr Fragen aufwirft anstatt sie zu beantworten bevor sie aufkommen. Hmm, das ist wiederum nichts neues beim Staatsfunk.
Headline: Uranfund bei einer Privatperson in Deutschland. Eigentlich ist der ORF-Artikel inhaltlich so klärend wie meine "treffende" Zusammenfassung ;). Erst der Blick auf diepresse.com verrät mehr: ein deutscher Gartenbesitzer hat seit zehn (!) Jahren versucht, die Behörden auf Uran-Pellets aufmerksam zu machen, die gesichert in einem Stahlbehälter aufbewahrt wurden. Die Herkunft, oder gar, ob zwischen dem Behälter und dem "Garten(besitzer)" ein direkter Zusammenhang besteht, bleibt auch hier ungeklärt. Über den journalistischen Informationsgehalt möchte und kann ich mich nicht weiter auslassen (Schuster, bleib bei Deinem Leisten), aber ich frage mich als Laie in physikalischen Belangen ob wirklich "keine Gefahr für die Umwelt" bestand, oder es sich hier auch wieder um die "eieiei, ach es wird schon alles gut"-Taktik handelt?! Und: wieso braucht es einen handgeschriebenen Brief an die Bundeskanzlerin, bis man dem Mann glaubt und ein Strahlenschutztrupp aktiv wird? Spätestens bei dem Mord an den russischen Ex-Spion hätten wohl die Alarmglocken mehr schrillen als läuten müssen. Bin gespannt, was da noch ans Tageslicht kommt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hmm na dann werf mal einen Blick hier drauf.....

http://tirol.orf.at/stories/175412/

"Verstrahltes Material in Tirol entdeckt

Riesenaufregung gibt es in Schwaz (Tirol) rund um 4,5 Tonnen leicht verstrahltes Schleifmaterial. Die Entsorgungsfirma DAKA hat am Dienstag diese Ladung erhalten, die Radioaktiviät des Materials festgestellt und den Behörden gemeldet. Es bestehe keine Gefahr für Mensch und Umwelt."

Jedenfalls hat der ORF auf seiner Online-Seite immer passende "Bilder/Logos" zu den Beiträgen... *ggg*