Dienstag, 13. Februar 2007

Neues Album vom Großmeister der elektr. Musik



Er hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Michel_Jarre, ja genau er, bringt im März 2007 ein neues Studioalbum heraus. Den schon mal angesprochenen Weiten des www habe ich es zu verdanken, dass ich meine Ohren bereits mit den neuesten Klangkreationen des Großmeisters verwöhnen durfte. Verwöhnen. Hmm. Das ist so eine Sache. Zugegeben, die Platte (bzw. derweil sind es noch Promo mp3s) wird von Hörsitzung zu Hörsitzung besser, dreht aber bekanntes vom Sohn des Komponisten Maurice Jarre (Stichwort: Doctor Zhivago) um weitere 180° um bzw. weiter. Nachdem es diese in geometrisch runde Formen gebrachte Bewegungen schon einige Male in seiner Karriere gab (Zoolook, Metamophorses, Sessions 2000, Geometry of love), sollte man sich die Entwicklung seiner Musik wohl eher wie eine endlose Kreiselbewegung vorstellen. Keine Frage, "Téo & Téa" (so der Name des neuen Albums) erschließt sicherlich neue Bereiche, in denen sich aber der gemeine Jarre-Fan nur allzu leicht verirren könnte. In einem Youtube-Video kündigte Jarre ein "back to the roots" an. Ich glaube, diesen Satz hat er sich auf ein Blatt Papier geschrieben, im Studio an die Wand gehängt und beim Abmischen von "Téo & Téa" öfters überflogen. Ich kann sein lautes Lachen dabei förmlich hören.


IHM hat das ganze sicherlich Spaß gemacht, ICH bin dagegen gespannt, wie es die Community auffassen wird. Halte mich derweil selber zwischen "ja, mehr davon" und "ein weiteres Equinoxe zum 30jährigen Jubiläum wäre mir lieb(er) gewesen" auf. (Ab)Gemischte Gefühle.

Kleiner Vorgeschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=WdmEM4ioo1k

Keine Kommentare: