Mittwoch, 21. März 2007

Hiermit öffne ich eine Dose...

...Mitleid für die Musikindustrie. Pscht!
Untertitel: die Verkäufe sind in den USA um 20 Prozent zurückgegangen. Hoi. Mal scharf nachdenken. Eine halbe Stirnfalte später hätte ich sogar eine Erklärung für diese Entwicklung parat: wer will diesen als Musik deklarierten geistigen Abfall hören? Und dann vielleicht sogar noch einen Haufen sauer verdienten Schotter zwecks physikalischen oder elektronischen Tausch einsetzen?
Ok, die Frage habe ich wohl bei einem Blick in diesen Artikel falsch gestellt:
http://www.boerse-express.com/pages/554487/overridexsl=be/all_left
Wer den externen Link nicht anklicken möchte: wer kennt diese be*#%&? Werbung im ORF mit dem "Genie auf Ski"? Durch die Zwangsbeglückung wahrscheinlich eh fast jeder, der in den letzten Wochen die Mattscheibe bemüht hat. Tja, und kommt erst das dicke "Ende": von diesem Schrott ließen sich bisher mehr als 15000 (!) Kopien verkaufen. Also nicht von der Werbung an sich sondern von der das Gemüht diskriminierenden "Musik". Ich weiß nicht, wie es meinen verehrten Leserinnen und Lesern bei dem Gedanken an dieses Gejaule geht, aber ich verspüre da immer ziemlich schwarze Gelüste, die mir sonst gänzlich unbekannt sind.

Auszeit.

Aber abgesehen von Stürmer, Ötzi und Co. Was soll der gemeine CD-Käufer schon mit der zwölfunddreißigsten Auflage einer Lounge-CD, irgendwelchem fluchenden Rap-Hip-Hop-Gesuder und den immer widerkehrenden Best-Of-Compilations etwaiger Stars und Sternchen schon groß anfangen? Da lohnt sich selbst der Download aus illegallen und sicherlich noch immer sprudelnden Quellen im "pösen, pösen" Internet nicht mehr.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Problem der Musikindustrie hausgemacht, von mir aus können die Verkäufe noch weiter zurückgehen damit die geldgeilen Säcke (sorry, für die UNdezente Ausdrucksfindung) vielleicht mal draufkommen, dass man eine CD nicht für 17,99 Euronen (man rechne das mal in den guten alten Ischling um) verkaufen kann, die dann meist auch noch einen crappigen Kopierschutz inkludiert, der eine Komprimierung für den iPod oder dergleichen verhindert. We'll see...

Bis dahin werde ich mich an meinen bisherigen Errungenschaften erfreuen und Euch wünsche ich einen schönen Nachmittag und dass die Sonne bald wieder kommen möge. In diesem Sinne: "here comes the sun..." (< und wieder einmal sind die alten Scheiben die besten. Hint: es waren die Beatles).

Greetings

Keine Kommentare: